Der Förderverein

Der Förderverein der St. Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler 1612 e.V.  möchte Tradition, Brauchtum und Kultur der Junggesellenschützen unterstützen. Hierzu zählen insbesondere die traditionelle Begleitung der Fronleichnamsprozession, die Gestaltung des Dreifaltigkeitssonntags sowie des Festkommers. Außerdem möchte der Förderverein die lange Geschichte der seit 1612 bestehenden "Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft Ahrweiler" möglichst vielen Menschen zugänglich machen und die zahlreichen Erinnerungsstücke und Dokumente erhalten und für die Zukunft bewahren.

Daher fördern wir die Junggesellenschützen finanziell bei der Beschaffung von Uniformen, Kappen, Federbüschen, Instrumente und sonstiger Gegenstände. Zusätzlich arbeitet ein Arbeitskreis regelmäßig im Archiv der Gesellschaft, um die vielen Unterlagen zu sichten, auszuwerten und interessante Andenken (Königsschilder, Pokale, Bilder, Säbel) im Schützenmuseum auszustellen. Sollten Sie zu Hause noch über alte Dokumente, Bilder oder Anderes verfügen, hätten wir natürlich hieran ein großes Interesse.

Brauchtum und Tradition sind Werte, die von frühester Kindheit an vermittelt werden. Auch in Zukunft wollen wir dazu beitragen, dass die Jugend von Ahrweiler die Tradition weiterhin pflegt und somit für den Erhalt unseres Schützenwesens im Sinne von Glaube, Sitte und Heimat über Generationen hinweg garantiert. Auch Sie sind herzlich Willkommen, dem Förderverein der "Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft" beizutreten und durch ihre Mitgliedschaft (10,- € Jahresbeitrag) diese Ziele zu unterstützen.

Treten Sie hierzu bitte mit dem Vorsitzenden Jochen Ulrich ( Gildenstraße 35, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: 02641 / 4291) in Verbindung oder füllen Sie einfach das unten stehende Anmeldeformular aus und senden es an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

download type pdf
  Beitrittsformular

There are no up-coming events

Das Wetter in Ahrweiler

Parse error in downloaded data

Haus der Schützen

Logo Museum 1

Besuchen Sie die Internetseite unseres Schützenmuseums.

Mitglieder-Login

Für Junggesellen und Ehemalige!